Erläuterungen zum Marburger Konzentrationstraining (MKT)
Ziele des Marburger Konzentrationstrainings MKT für Schulkinder der Klassen 1-10
MKT versteht sich als Übungsprogramm, das allen Kinden zugute kommen kann.
Die Inhalte und Ziele des MKT beziehen sich in erster Linie auf das Trainieren der Selbststeuerung, um die bewusste Aufmerksamkeitssteuerung und die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern. Dabei finden alle Entwicklungsbereiche der Kinder ihre Berücksichtigung. Hierzu gehören die Wahrnehmung, die Grob-und Feinmotorik, die Kommunikations-und Sprachentwicklung, die Gedächtnisleistung sowie die Motivations-und Leistungsbereitschaft Die Trainingsstunden sind immer sehr ähnlich aufgebaut, so dass sich die Kinder auf eine gleichbleibende Struktur einstellen können.
Methoden des MKT
Die Methoden der verbalen Selbstinstruktion. Dies ist der wichtigste Baustein des MKT. Die Kinder lernen schrittweise, ihre Aufmerksamkeit zu steuern. Sie verinnerlichen in fünf Schritten das aufgabenbezogene "Innere Sprechen". Auf diesem Weg erlernen sie zunehmend, sich auf gestellte Aufgaben zu konzentrieren und die Aufmerksamkeit zu halten. Hier ist der richtige Umgang mit Fehlern besonders bedeutsam. Die Kinder erleben, dass es keine Katastrophe ist, einen Fehler zu machen, denn sie können ihn einfach verbessern.
Verhaltenstherapeutisch orientierte Techniken
Das MKT trainiert die Kinder, sich mit Hilfe des Methode der verbalen Selbstinstruktion (d.h. "inneres Sprechen") zu konzentrieren und zu strukturieren. Um diese Ziele erreichen zu können, bedient sich der/die Trainer/in folgender Techniken das der Verhaltensmodifikation:
- Positive Verstärkung
- Das Loben
- Punktepläne (teilweise)
- Ignorieren mit positivem Modell
Weitere Details zu den konkreten Kursangeboten finden Sie unter dem jeweiligen Menüpunkt.