PMR - Progressive Muskel-Relaxation

oder anders: Progressive Muskel-Entspannung

pmr-kursangebot-botermannAllgemeine Informationen und Historisches zur PMR

Der Physiologe und Arzt E. Jacobson (geb.1885-1976) beobachtete in seiner Arbeit 1928, dass Anspannung der Muskulatur oft mit Unruhe, Ängsten sowie psychischer Spannung einhergeht.

In den 30er Jahren entwickelte er die Grundlagen eines systematischen Trainings dessen Grundlage die Kontrastwahrnehmung von An- und Entspannung ist. Der Fokus wird auf den Umschaltmodus gelenkt.

Seit 1987 ist das Verfahren der PMR im Rahmen von kassenärztlichen Behandlungen abrechnungsfähig geworden. Die zahlreichen Studien wiesen eine Wirksamkeit bei Krankheitsbildern nach.

Grundsätzlich gilt PMR ist ein wissenschaftliches anerkanntes Entspannungsverfahren, mit dem Ziel einer verbesserten Körperwahrnehmung, um die Stresssignale zeitig zu erkennen und mit der erlernter Methodik bei konsequenter Anwendung Stressabbau zu ermöglichen.

Anwendungsgebiete für PMR

Es gibt eine Auswahl für Indikationen wo PMR gezielt eingesetzt werden kann und wird.

• Vorbeugung bei vielen Störungen des Wohlbefindens, wenn dieses durch Stress ausgelöst oder verstärkt wird
  • Schlafstörungen (Einschlaf-, Durchschlafstörung, evtl. Albträume)
  • Berufsstress
  • Hyperaktivität bei Erwachsenen
  • Depressive Verstimmung
  • Ängste
  • Vegetative Beschwerden
  • Spannungskopfschmerzen
  • Magen- und Kreislaufprobleme

Dies sind einige von vielen Indikationen, wo PMR hilfreich ist, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Kontraindikation

Die größte Gefahr liegt darin, dass man die Diagnostik einer behandlungsbedürftigen Erkrankung übersieht.
Wenn bspw. ständig jemand unter Kopfschmerzen leidet, so kann das viele Ursachen haben. PMR ist zwar nicht schädlich, aber die ärztliche Behandlung könnte versäumt werden und die Heilung wird daher verzögert. Zusätzliche Probleme könnten auftreten.

• Fieberhafte Infekte (akut)
  • Psychosen
  • Neurosen
  • Verletzungen des Bewegungsapparats

PMR sollte kein Ersatz für den Besuch beim Arzt sein. Wenn Sie sich wegen eigener Symtome unsicher sind, sprechen Sie bitte zunächst mit Ihrem Behandler! Er kennt dieses Verfahren und kann Ihnen sicher sagen, ob diese Übungen für Sie förderlich sind.

Unser Angebot:

Wir bieten in unserer Praxis PMR-Kurse unter Anleitung von Frau Ingrid Botermann - einer zertifizierten Kursleiterin für PMR nach der Methodik Jacobson.

Sie erlernen dieses Verfahren unter fachlicher Anleitung und werden nach wenigen Übungsstunden bereits in der Lage sein, das Erlernte im Alltag einzusetzen. Zur Sicherung des Erlernten erhalten Sie ausführliche Teilnehmerunterlagen.

Mehr zu unserem Angebot erfahren Sie in unserm Flyer zu PMR, den Sie hier downloaden können.

Bei Fragen rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns schon darauf, Ihnen unser Kursangebot vorzustellen!

Hinweis zur Kostenübernahme durch Krankenkassen

Viele Krankenkassen übernehmen Kosten für die Kursteilnahme ganz oder teilweise (anerkannte Präventionsmaßnahme nach § 20 SGB V). Erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Krankenkasse, ob Kosten übernommen werden.